Teamentwicklung bedeutet, das Bewusstsein für Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Team zu schärfen …

Erfolgreiche Teamleistungen hängen in erster Linie von der Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen ab.


Teams gewinnen an Bedeutung

Die Einführung selbstorganisierter Strukturen in Unternehmen sind eine umfassende Aufgabe und Herausforderung.                                                                                                                                              Diese erfolgt zumeist, um schneller und flexibler als bisher auf Kundenanforderungen in sich ständig wandelnden Märkten zu reagieren. Es gibt verschiedene Ansätze und Modelle in die agile Arbeitswelt. Unabhängig davon welchen Methoden Unternehmen folgen, so geht es meistens darum, die klassische Führungsstruktur zugunsten eines Netzwerks aus selbstorganisierten Teams aufzubrechen. Häufig sieht dies so aus, dass Führung auf mehrere Rollen verteilt wird. Das Team definiert Ziele, priorisiert Aufgaben, erledigt diese selbstorganisiert und eigenverantwortlich.               Ein Gebilde aus Hierarchien, festen Regeln und Abläufen weicht einem Organismus an sich bewegenden Teilen. Die innere Struktur eines Teams gewinnt dabei enorm an Bedeutung.       

Selbstorganisiert arbeitende Menschen sind verstärkt darauf angewiesen, Signale zu verstehen, die von ihnen selbst, von Kollegen, von Kunden oder vom Markt ausgehen, um sich in der Arbeitsumgebung zurecht zu finden. Der Einzelne und die Teams erhalten viel Freiraum und Verantwortung.                                                                                                                                                    Wichtige Aufgabe der Organisation ist dafür zu sorgen, dass jeder Einzelne damit umgehen kann.


Teamanalysen sind dabei eine wirksame Methode, um Teams zu entwickeln und ihre innere Stabilität zu stärken. Insbesondere dann, wenn feste Strukturen im Umfeld wegfallen.                             Beeindruckend ist häufig danach, wie sehr sich die Belastungsfähigkeit des Teams für schwierige und stressige Situationen erhöht. Der höhere Grad an gegenseitiger Akzeptanz und die gesteigerte Synergie im Team machen dieses gleichzeitig weniger anfällig für Stress und Konflikte.

Ein kurzes Beispiel: „Leiter Projektteam“

Häufig scheitern Projekte, die unter Zeitdruck stehen, weil für deren Führung ein „stresssensibler“ Projektleiter eingesetzt oder bestimmt wird. Ein im Vorfeld durchgeführtes Profiling könnte solche „Fehlbesetzung“ vermeiden.


Teamanalyse mit dem LUXXprofile:

Klarheit über den Einzelnen und das Selbstverständnis im Team

Menschen setzen häufig voraus, dass andere ihre Wertewelt teilen. Das ist jedoch nicht so!

Ein weiteres Beispiel:                                                                                                                                      Wenn einem Teammitglied strukturiertes Arbeiten im Leben wichtig ist, so ist es in der Regel fest davon überzeugt, dass ohne eine gute Struktur ein Projekt zum Scheitern verurteilt ist. Dieses Teammitglied muss eine hohe Reflexionsfähigkeit mitbringen, um zu respektieren, dass ein anderes Teammitglied eventuell situativ spontan agiert, also Strukturen vermeidet, und ein Projekt flexibel durchführen wird.

Hier kommt nun das LUXXprofile ins Spiel.                                                                                                          Das LUXXprofile ist eine wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitsanalyse.                                             Es ermittelt die individuelle Motivstruktur eines Menschen, macht seine Wertewelt verständlich, erklärt seine Emotion und Verhalten.                                                                                                                     Mit der Persönlichkeitsanalyse lernt sich ein Teammitglied zunächst besser kennen und erlernt die Fähigkeit zur Selbstreflexion, um sich in der Arbeitsumgebung zurecht zu finden und sich optimal für das Team einzubringen. Die Beschäftigung mit sich selbst führt dazu, andere Menschen und ihre Werte zu respektieren, auch wenn sie emotional nicht nachvollziehbar sind. Auf dieser Basis lassen sich Empathie, Beziehungsgestaltung, Konfliktmanagement oder Fehlertoleranz wirksam lernen.

Die Analyse eines Teams als Ganzes gibt Auskunft über das Selbstverständnis im Team. Es hilft ihm, eine gemeinsame Sprache für Wahrnehmungen, Erfahrungen und Erleben zu finden.


Nach der Teamanalyse folgt die Teamentwicklung

Um ein gemeinsames Verständnis füreinander und eine gemeinsame Sprache miteinander zu finden, muss jedes Team durch die Analysephase gehen. Das Team hat Klarheit darüber, in welche Richtung es sich entwickeln kann, um z.B. zu gelingender Selbstorganisation etc. zu gelangen und welche Maßnahmen wirken. Über die Zeit wird das Team Strukturen aufbauen, die für innere Stabilität sorgen und Flexibilität nach außen ermöglichen.

Teamentwicklung gelingt, wenn die Dimension Team verstanden und ausreichend gefördert wird.